Online-Kurs Sketchnoting Basics

visual idea

Der Kurs wurde im letzten Jahr von mir für ununi.TV / Flowcampus.com entwickelt. Einsteiger, die mit visuellen Notizen arbeiten wollen, lernen on demand über einen Zeitraum von vier Wochen die Grundlagen.

Worum geht’s?

Für Menschen, die visualisierte Notizen nutzen wollen, um Ideen zu veranschaulichen. Im eigenen Wissensmanagement oder für die berufliche Kommunikation im Team und im Kundengespräch.

Man bringt uns die visuelle Sprache nicht bei. Dabei ist sie etwas ganz Natürliches, das wir als Kind noch beherrschen. Später wird sie uns von einer auf Sprache und Text ausgerichteten Kultur wieder entzogen.

Im Kurs gibt es Inputs, pro Thema jeweils eine Liste mit zusätzlichen Materialien, Tool-Tipps & Vorlagen. Außerdem gibt es je eine spielerische Übungsaufgabe, damit theoretisches Wissen gleich in die Praxis umgesetzt werden kann.

Die vier Themen sind:

  • Struktur einer Sketchnote: Linien, Pfeile & Aufzählungszeichen
  • Schrift: 100 Wege, Buchstaben zu “zeichnen”
  • Bildsprache: Dein Basis-Vokabular
  • Menschen, Farbakzente & Schatten: Erste Feinheiten

Den Kurs kann man hier buchen, ab und zu gibt es Sonderaktionen mit Rabatt.