Themenpatin Creative Thinking – #a40mooc

images

Der Massive Open Online Kurs zum Thema Arbeit 4.0 fand im Mai 2016 innerhalb von 7 Tagen mit einer lebendigen Community live auf mooin.oncampus.de/a40mooc statt.

Worum geht’s?

Die Welt, in der wir heute leben und arbeiten, ist geprägt von einem stetigen Wandel, hervorgerufen durch die zunehmende Digitalisierung und globale Vernetzung. Angesichts der daraus folgenden Veränderungen auch in der Arbeitswelt wird immer öfter von Arbeit 4.0 oder Arbeiten 4.0 gesprochen. Doch was bedeutet es? Wo stehen wir? Wo geht die Reise hin? Was sind die Potenziale? Und wo müssen wir aufpassen?

Was verändert sich bereits in den nächsten 5 Jahren? Und was kann ich tun, um die Vorteile für mich zu nutzen? Wie kann ich mich vorbereiten? Als Unternehmerin, Studierende, Angestellter, Azubi, Solopreneur, Freelancerin …?!

Und wie können wir die Nachteile als Gesellschaft auffangen? Welche Ideen gibt es dazu? Welche Initiativen haben sich auf den Weg gemacht? Wie blickt das Silicon Valley auf dieses Thema? Welches Wertegefühl herrscht dort vor? Was diskutieren sie bereits heute, woran wir hier noch gar nicht denken?

Fragen über Fragen. Wir machen uns auf den Weg. Fahren nach San Francisco zur Next:Economy Konferenz und sprechen anschließend mit einigen Menschen, Initiativen und Firmen. Wir zeichnen auf, wir versuchen zu verstehen. Und diskutieren die Ergebnisse dann hier mit den deutschen ExpertInnen auf der Basis unserer bisherigen Forschungen.

Das Ganze im dynamischen Verfahren: kollaborativ, kommunikativ und kollektiv entsteht ein kompakter MOOC: Der 7-Tage-MOOC für den schnellen Überblick rund um „Arbeit 4.0“.

Blogbeiträge zum #a40mooc auf FLOWCAMPUS.com